Samstag, 9. Januar 2016

Unbedenkliche Stoffe

Oft werden wir nach der Unbedenklichkeit der Stoffe gefragt. Die Unbedenklichkeit von Stoffen ist in der Tat ein wichtiger Aspekt.


Doch was bedeutet unbedenklich, wenn es um Stoffe und Textilien geht?


Natürlich, gerade wenn man an die ganzen süßen Stoffe für Kinder denkt, die die Allerkleinsten auf der empfindlichen Haut tragen, ist es wichtig, darauf zu achten, dass diese keine Schadstoffe enthalten.

Giftstoffe, sollten aber auch nicht unnötig in die Gewässer und Ackerböden gelangen. Das bedeutet, dass schon die Produktion der Textilien schonend für die Umwelt ablaufen soll.

Schadstoffen sollten auch nicht die Menschen ausgesetzt sein, die in der Produktion der Textilien arbeiten. Und nicht nur das gilt es zu bedenken, wenn es um faire Arbeitsbedingungen geht. Kinderarbeit und Ausbeutung dürfen nicht sein!

Das sind nur einige wichtige Punkte von vielen...

Was kann man als Verbraucher tun?


Wie so oft, ist das Wissen um Missstände und wie man sie vermeiden kann, der erste Schritt. 

Es gibt verschiedene Siegel, an denen wir erkennen können, dass Stoffe bestimmte Nachhaltigkeitsstandards erfüllen.

Über diese Siegel und über das, was sie bedeuten, möchten wir euch in den folgenden Beiträgen einen kleinen Überblick geben :)

Dieser schöne Stoff ist nur einer von vielen Bio-Stoffen!




Kommentar veröffentlichen