Dienstag, 12. Januar 2016

GOTS

Heute möchten wir euch das sogenannte GOTS-Siegel vorstellen. GOTS steht dabei für Global Organic Textile Standard.

Dies ist ein Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern, der als international führend anerkannt ist.

Was bedeutet das konkret?


Der Global Organic Textile Standard legt die Anforderungen fest, die bei der Herstellung der textilen Ware nicht nur im Hinblick auf die Umwelt, sondern auch auf soziale Kriterien einzuhalten sind.

Wichtig ist dabei die Einhaltung des Standards in jedem Schritt der Kette von der Gewinnung der Rohstoffe bis zum Handel. Nur dann kann das fertige Produkt mit dem GOTS-Siegel ausgezeichnet werden.

Der Standard gilt dabei für alle textilen Produkte, die aus mindestens 70% kontrolliert biologisch erzeugten Naturfasern bestehen. Es gibt zwei Kennzeichnungsstufen, die sich auf den Anteil dieser Fasern in der Ware beziehen:

  • kbA/kbT oder organic

kbA bedeutet kontrolliert biologischer Anbau, kbT steht für kontrolliert biologische Tierhaltung. Diese Kennzeichnung findet ihr immer dann an Stoffen, wenn diese zu 95% oder mehr aus biologisch erzeugten Fasern bestehen. Sie dürfen bis zu 5% konventionell erzeugte natürliche Fasern oder ausgewählte Chemiefasern enthalten.

  • hergestellt aus ...% kbA/kbT Fasern oder made with organic

Diese Kennzeichnung bedeutet, dass die Stoffe zu mindestens 70% aus kontrolliert biologisch erzeugten Fasern bestehen. Die restlichen 30% dürfen konventionell erzeugte Fasern sein. 

An dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis: Sind biologische und konventionelle Fasern von der gleichen Art, dürfen sie nicht gemischt werden! Außerdem dürfen bestimmte Fasern, wie Angora, gar nicht enthalten sein (Vielleicht habt ihr davon gelesen, dass Angora leider zu oft noch unter tierquälerischen Bedingungen (!) gewonnen wird...).


Wir hoffen, wir konnten euch einen ersten Überblick über dieses wirklich interessante und wichtige Thema geben. Falls ihr euch näher informieren möchtet, schaut doch auch auf der offiziellen GOTS-Homepage vorbei!

Quelle: http://www.global-standard.org/de/the-standard/general-description.html (9.1.16)




Quelle: http://lillestoff.blogspot.co.at/2013/01/gots-zertifikat-fur-lillestoff.html (9.1.16)

Kommentar veröffentlichen